Die Vorbildaufnahme ist kurz hinter dem Prinzenkopftunnel aus den Weinbergen aufgenommen und bietet einen Überblick über den im Bogen liegenden Viadukt, der sich an den Berghang anschmiegt. Links ist die Mosel zu erkennen. Der Weg am Ufer führt im Hintergrund unter der nur schwach zu erkennenden Brücke an der ehemaligen Bahnhofseinfahrt von Pünderich durch.
Unterhalb der Anlage sind die beiden Schattenbahnhöfe zu erkennen.
Mit einem Teleobjektiv ist der Prinzenkopftunnel aufgenommen, dessen wuchtige Erscheinung das Modell gut wiedergibt. Es besteht aus Sperrholzplatten, die mit Gipsgußteilen verkleidet sind.
Während beim Vorbild der Zug nach 458 m bei Bullay wieder das Tageslicht erreicht, beginnt für Modellzüge hier der Weg zum oberen Schattenbahnhof. Alternativ können die Züge auch auf der anderen Seite der Paradestrecke am Reilerhalstunnel wieder erscheinen.
Ebenfalls vom gegenüberliegenden Moselufer ist die Stützmauer in voller Größe fotografiert. Sie hat im Original eine Länge von ca. 60 m. Das Modell ist aus Gipsgußteilen gebaut.