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Die Anlage

Auf der insgesamt ca. 25 Meter langen und 2 m breiten H0-Anlage wird die Moselstrecke bei Pünderich sowie die Nebenbahn nach Traben-Trarbach dargestellt. In zwei verdeckten Ebenen befinden sich Schattenbahnhöfe mit je 10 Gleisen. Gefahren wird im 2-Leiter-Gleichstromsystem in analoger Art mit einer eigenen Blockstreckensteuerung. In einem weiteren Raum entsteht zur Zeit Krefeld Hbf.

Gleisplan
Gleisplanskizze (für detaillierten Plan klicken)

Als Gleise und Weichen sind Produkte von RocoLine, Tillig Elite und Peco auf Korkstreifen verlegt. Einige Weichen sind aus Profilen selbst gebaut. Im Bahnhof Pünderich sind außerdem Weichen der Fa. Schuhmacher zu finden. Die Weichen werden motorisch angetrieben und verfügen über Rückmeldungen. Gesteuert werden die Weichen zur Zeit mittels Kippschaltern in vier Gleisbildstellpulten bzw. digital per PC, teilweise auch durch eine Fahrstraßensteuerung.

Der Unterbau der Anlage besteht aus einer Stahl-/Holzkonstruktion, an der die Trassen befestigt sind. Die Landschaft basiert auf Drahtgitter, das mit Gips überzogen ist. Der Hangviadukt besteht aus einer tragenden Holzkonstruktion, die mit Gipsgußteilen verkleidet ist. Die 15.000 Rebstöcke  sind aus beflocktem Blumenbindedraht entstanden.

Schienenbus auf dem Viadukt
Ein Schienenbus von Bullay nach Traben-Trarbach auf dem Viadukt

Die Fotogalerie zeigt Vergleichsaufnahmen zwischen dem Vorbild und dem Modell.

Moritz Gretzschel hat einige interessante externer LinkÜberlegungen zur maßstäblichen Umsetzung vom Vorbild auf eine Modellbahnanlage veröffentlicht, die selbst bei dem uns zur Verfügung stehenden Platz zutreffen.

 

 

Die Modellstrecken

Hauptstrecke (Moselstrecke)

Das Modell bildet den Abschnitt zwischen dem Prinzenkopftunnel und dem Reilerhalstunnel am Abzweigbahnhof Pünderich nach. Der motivliche Schwerpunkt liegt dabei auf dem Pündericher Hangviadukt, von dessen 92 Bögen ca. 50 dargestellt sind. Daran schließt sich südlich (links) eine Stützmauer sowie eine Straßenbrücke an. Der Bahnhof Pünderich ist im Gleiszustand des Jahres 1929 nachgebaut. Die Hauptstrecke wird unmittelbar nach dem Bahnhof durch den Reilerhalstunnel abgeschlossen.

Portal des Prinzenkopftunnels
Portal des Prinzenkopftunnels

An beiden Enden führen die Tunnelstrecken zu einer verdeckt angeordneten Weichenstraße, die entweder einen Kreisverkehr über die Hauptstrecke ermöglicht, in einen der beiden Schattenbahnhöfe führt oder den Abzweig zum
Hbf Krefeld zulässt.


Infos zur Vorbildstrecke



Nebenstrecke Pünderich  -  Traben-Trarbach

In Pünderich zweigt die Nebenbahn nach Traben-Trarbach ab. Von dieser Nebenstrecke sollen neben dem Endbahnhof als charakteristische Stellen die Felswand bei Reil dargestellt sowie die Ortschaft Kövenig angedeutet werden. Der Endbahnhof Traben-Trarbach wird im Zustand der 60er-Jahre nachgebildet, wobei allerdings einige Nebengleise aufgrund von Platzproblemen entfallen müssen.

 

 

Bahnhof Traben-Trarbach
Bahnhof Traben-Trarbach
Bahnhof Pünderich, links Abzweig der Nebenbahn nach Traben-Trarbach
Bahnhof Pünderich, links Abzweig der Nebenbahn nach Traben-Trarbach
 

Die Nebenstrecke wird durch 2 Gleisbildstellpulte in Traben-Trabach bzw. Pünderich ohne Blocksicherung gesteuert. Die Nebenstrecke kann von Analog- auf Digitalbetrieb nach DCC - Standard umgeschaltet werden.
Der Bahnhof Pünderich ist mit Weichendekodern ausgestattet und kann digital über einen PC gesteuert werden.

 

Infos zur Vorbildstrecke

 

 

Krefeld Hbf

Dargestellt werden soll der Bereich vom Bw Krefeld (Ostseite) bis zur Brücke über die Gladbacher Straße (Westseite). Aus Platzgründen können nur die wichtigsten Gleise angedeutet werden, der Bereich Güterumgehung und ehemalige Postbahnsteige ist stark vereinfacht. Das Modell zeigt den Zustand vor der Elektrifizierung 1964/65.

 

 

Krefeld Hbf, Osteinfahrt aus Richtung Duisburg, Neuss
Krefeld Hbf, Osteinfahrt aus Richtung Duisburg, Neuss
Krefeld Hbf, Westeinfahrt aus Richtung Kempen, Mönchengladbach
Krefeld Hbf, Westeinfahrt aus Richtung Kempen, Mönchengladbach

 

Der Bahnhof ist im Rohbau fertig, zur Zeit sind nur die 4 Durchgangsgleise und die Güterumgehung befahrbar, da noch nicht alle Weichen einen Antrieb haben. Als Antrieb sind, wie auch in Pünderich und Traben-Trarbach, Motorantriebe von Fulgurex eingebaut.

 

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© K. Scholz MEC Krefeld. e. V.   20.01.2014