MEC Krefeld e. V.
http://www.mec-krefeld.de
mailto:info@mec-krefeld.de
 
Home
  Aktuelles
Die Anlage
Das Vorbild
  Fotogalerie
Luftaufnahmen
Modellbau
Elektronik
Digitalsteuerung
Clubgeschichte
MIBA 12/92
Bildergalerie
  Vorbild
  Anlage
Impressum
  Datenschutzerklärung
Links

Bildergalerie:

 

 

Hier finden Sie alle älteren Fotos von Vorbild und Anlage der Seite Aktuelles   

 

Vorbild

 

01

Bild 1: Sonderzug mit 01 1066 am 08.12.12 in Krefeld-Fischeln

 

103
Bild 2: Sonderzug mit 103 222 am 08.12.12 in Hohenbudberg

 

3
Bild 3: 425 068 am 06.02.13 in Krefeld - Forsthaus

 

9
Bild 9: endlich Frühling: G 1206 am 25.04.13 in Duisburg Wanheim

 

11
Bild 11: der historische Zug der SWK, betreut von der Interessengruppe Linie 1, mit
den Wagen 93 und 49 fuhr am 8. 6. 13 als letzte Straßenbahn der Linie 43 zur Haltestelle
Tackheide. Seit dem 9. 6. 13 verkehrt die Linie 43 nur noch vom Bf Uerdingen bis Krefeld Hbf.
Die Haltestellen zwischen Hbf und Tackheide werden jetzt von Bussen bedient.
Der Wagen 93 mit den eleganten Bogenfenstern, gebaut 1900 von Weyer & Co in Düsseldorf,
war eines der ersten elektrischen Fahrzeuge der Krefelder Straßenbahn. Bereits zwei Jahre
früher, 1898, erreichte eine von der Düsseldorfer Rheinbahn betriebene elektrische Fernbahn
Krefeld, die heutige Linienbezeichnung lautet U 70 und U 76.

 

 

1

Bild 16: 247 034 am 08.12.12 in Hohenbudberg

 

1

Bild 17: zur Zeit auf Kur in Meiningen: Graf Bismarck, die Lok der Krefelder
Museumsbahn "Schluff"

 

1

Bild 18: die beiden historischen Fahrzeuge der SWK: Wagen 626 und 93

 

1

Bild 19: Saisonstart beim Schluff am 1.5.14 in St. Tönis mit der Jung-Diesellok
der Hafenbahn von 1964, da die Dampflok noch zur HU in Meiningen ist.

 

1

Bild 20: Fern der Heimat Oberhausen führt 232 908 einen Güterzug bei Esbjerg / DK.
Wegen Sperrung der elektrifizierten Strecke Flensburg - Kolding / DK wurden die
Güterzüge über die ab Itzehoe nicht elektrifizierte Marschbahn Hamburg - Niebüll
und weiter über Tønder und Esbjerg nach Kolding umgeleitet. Dabei mussten auch
Dieselloks aus dem Ruhrgebiet 3 Wochen lang aushelfen.

 

1

Bild 21: Noch fahren IC auf der Moselstrecke, hier 181 219 auf dem Pündericher
Hangviadukt am 18.09.14

 

1

Bild 22: 012 066 auf der Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Münster in Krefeld am 13.12.14
 

 

1

Bild 25: Fahrt in den Frühling: 185 272 am 29.3.11 in Breyell
 

 

1

Bild 26: 115 459 und 103 235 am 8.10.14 bei Krefeld-Fischeln
 

 

1

Bild 27: ex MY 1142 der DSB mit einem Sonderzug am 18.06.15 bei Krefeld-Forsthaus
 

 

1

Bild 28: ein Krokodil auf Abwegen, Ce 6/8 14305 der SBB mit einem Sonderzug am
13.09.15 bei Storvik als Gast auf der Feier 100 Jahre Elektrotraktion in Schweden
 

 

1

Bild 31: 110 437 im IC-Dienst am 26.1.2013 in Duisburg.
 

 

1

Bild 32: seit dem Fahrplanwechsel Geschichte: 111 080 in Krefeld
am 10.4.15 vor dem RE 7 nach Rheine  

 

1

Bild 33: und der Nachfolger: 442 851 + 854 von National Express
am 14.3.16 bei Krefeld - Fischeln als RE 7 nach Rheine  

 

1

Bild 35: Lok Hoya des DEV am 2.8.16 zwischen Vilser Holz und Heiligen-
 berg auf einer der zahlreichen, gut gemachten Veranstaltungen zum
  50-jährigen Jubiläum des DEV in Bruchhausen-Vilsen, der ersten
deutschen Museumsbahn, das vom 29.7. bis 7.8. gefeiert wurde.

 

1

Bild 38: mit 01 150 in den Frühling am 1.4.17 in Krefeld auf der Fahrt nach Koblenz

 

1

Bild 41: 01 150 am 24.6.17  in Krefeld-Linn

 

1

Bild 46: 2826 am 6.2.13 in Anrath

 

1

Bild 50: Der Schluff am 25.9.16 in Krefeld

 

1

Bild 51: Der Schluff am 15.10.1968 in Krefeld

 

1

Bild 52: KEG 7 am 28.03.1994 in Krefeld bei der Bedienung eines Anschließers

 

1

Bild 53: KEG 7 am 22.06.1997 in St. Tönis

Verbleib: die Lok gehört heute der AG Geesthachter Eisenbahn e. V.

1

Bild 54: KEG 7 am 23.02.1994 in Krefeld-Hüls beim Umsetzen nach Bedienung des Anschließers von Bild 52

 

1

Bild 55: KEG 1 am 12.01.1985 in Krefeld

 

1

Bild 59: 203 443 am 8.12.2012 bei Krefeld-Fischeln

 

1

Bild 60: 628 648 am 18.9.2014 bei Burg/Mosel

 

1

Bild 61: Lok 6 der Krefelder Eisenbahn am 2.2.2001 in Krefeld

 

 

1


Bild 62: das ehemalige Verwaltungsgebäude der

 

 

1

Bild 63: Crefeld-Kreis-Kempener Industrie-Eisenbahn, der Vorgängergesellschaft der Krefelder Eisenbahn

 

 

1

Bild 64: das ist nicht in der Schweiz, auch wir am Niederrhein können Winter, 193 475 am 10.2.2021 in Krefeld-Forstwald

 

1

Bild 65: wegen Gleiserneuerung war das Depot auf der St. Töniser Str. in Krefeld nur eingleisig erreichbar.

Der Wechsel auf das richtige Gleis am Baustellenende erfolgte über Kletterweichen, hier Wagen 616 am 11.9.21

 

1

Bild 66: Ablösung für die BR 425: 1440 235 am 12.2.21 in Krefeld auf dem Weg nach Aachen

 

 

1

Bild 68: über 100 Jahre nach der Elektrifizierung gab es wieder Dampfbetrieb auf der schwedischen Erzbahn. Die letzte 1909 für diese Strecke gebaute Dampflokreihe R 976 durchfährt am 3.7.22 Stenbacken mit einem 1400 t Erzzug von Kiruna Richtung Narvik 

 

 

1

Bild 69: Class 66 am 6.2.2013 in Anrath 

 

 

1

Bild 70: Formsignale an der Strecke Krefeld-Kleve sind inzwischen Geschichte,

                                                  hier VT 648 439 + 428 am 3.9.21 in Nieukerk

1

Bild 72: die Bochumer P 8 als Gast beim bayerischen Eisenbahnmuseum 11.5.24

                 

Anlage

4

Bild 4: Saisonstart 2013:als erstes fuhr unserer Reinigungszug, um die Schienen vom
Schmutz des Winters zu reinigen

 

5

Bild 5: E&H 541 mit Übergabe vom Stahlwerk Krefeld nach Duisburg am 08.04.13

 

6

Bild 6: ein D-Zug mit V 200 verlässt den Prinzenkopftunnel Richtung Trier am 08.04.13

 

7

Bild 7: VT 11.5 Sonderzug Richtung Koblenz am 08.04.13

 

8

Bild 8: Zugkreuzung auf dem Pündericher Hangviadukt am 08.04.13

 

 

10

Bild 10: Bau der Güterumgehung Krefeld am 30.05.13

 

12

Bild 12: die Gleise der Güterumgehung (links) Krefeld sind verlegt am 28.06.13

 

13
Bild 13: der markante Felsen bei Reil ist im Rohbau fertig gestellt am 18.09.13

 

14
Bild 14: alle Reben in den Weinbergen am Pündericher Hangviadukt sind gepflanzt.

 

1

Bild 23: Rohbau der Bahnsteige im Bf. Pünderich und
 

 

1

Bild 24: Rohbau der Bahnsteige im Hbf. Krefeld mit den in Silikonformen
aus Gips abgegossenen Bahnsteigkanten  am 10.02.15

 

1

Bild 29: der markante Felsen bei Reil an der Strecke nach Traben Trarbach ist fertig.
 

 

1

Bild 30: die Bahnsteige im Hbf Krefeld sind kurz vor der Vollendung. (5.11.15)
 

 

1

Bild 34: VT 24 im Bf. Pünderich am 28.4.16 Saisoneröffnung 2016 mit Fahrtag  

 

1

Bild 36: Halt in Pünderich am 17.11.16

 

1

Bild 37: viel Betrieb in Krefeld Hbf am 17.11.16

 

1

Bild 39: ein Elefant an der Mosel am 11.5.17 

 

1

Bild 40: VT 24 zwischen Traben - Trarbach und Pünderich

 

1

Foto: H. Lückhoff

Bild 42: Impressionen von unserer Modellbahnbörse

 

1
                                                                                                                                                                                        
Foto: H. Lückhoff

Bild 43: und unserer Ausstellung am 7.10.17

 

1

Foto: H. Lückhoff

Bild 44: Impressionen von unserem Fahrtag

 

1
                                                                                                                                                                                        
Foto: H. Lückhoff

Bild 45: zum Saisonende am 2.11.17

 

1

Bild 47: FREMO-Treffen am 10.2.18 in Krefeld

 

1

Bild 48: Saisonstart am 20.4.18

 

 

1

Bild 49: Saisonstart am 20.4.18

1

Bild 56: FREMO-Treffen Karneval 2019 in Krefeld

 

1

Bild 57: Saisoneröffnung 2019 am 5.4.19

 

1

Bild 58: Saisonende 2019 am 7.11.19

 

1

Bild 67: Saisonstart am 12.5.22

 

1

Bild 71: das war einmal Krefeld Hbf

                 © der Fotos, soweit nicht anders angegeben, K. Scholz


Nach oben

© K. Scholz MEC Krefeld. e. V.  20.09.2024